Hier haben wir für Sie die häufigsten Fragen unserer Kunden zusammengestellt. Ihre Frage ist nicht darunter? Sie wünschen sich ausführlichere Informationen? Schicken Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an!
FAQs
Fulfillment/Logistik
Wir versenden grundsätzlich mit allen großen und bekannten Carriern. Unsere Kernpartner sind DPD und DHL als Paketdienstleister und die Spedition Raben als Spediteur.
PORTICA arbeitet mit vielen Paketdienstleistern seit Jahren zusammen. Aufgrund unserer Erfahrung wählen wir den für unsere Kunden geeigneten Dienstleister. Selbstverständlich kann jeder Kunde mit „seinem“ bevorzugten Paketdienstleister zusammenarbeiten. Wenn dieser Carrier noch nicht zu unseren Lieferanten gehört, schließen wir ihn ebenfalls an unsere Systeme an.
PORTICA arbeitet für eine Vielzahl von Kunden, die ihre Händler, Partner oder Außendienstmitarbeiter mit größeren Mengen an Werbemitteln und –artikeln versorgen müssen. Hier wäre es unwirtschaftlich und nicht umweltfreundlich, wenn wir mehrere Pakete an einen Partner verschicken würden. Daher ist es selbstverständlich, dass PORTICA Paletten kommissioniert und verschickt. Für den Palettenversand haben wir natürlich eine professionelle und international agierende Spedition als langjährigen Partner.
Dropshipment oder Streckengeschäft ist die Lösung, wenn Sie als Händler grundsätzlich nicht oder nicht alle Produkte im eigenen Lager verwalten wollen. Sie bestellen Ihre Ware beim Großhändler, nachdem Ihre Kunden in Ihrem Online Shop geordert haben. Ihr Großhändler sendet die Ware an uns. Wir übernehmen den Rest: Verpackung, Versand und Retourenbearbeitung usw. Auf Wunsch auch Payment und Customer Service.
Die Abwicklung von Rundsendungen ist eine Grundfunktion unseres ERP-Systems. PORTICA hat jahrzehntelange Erfahrungen im Handling von Rundsendungen. Kunden, die über den PORTICA Shop mit Rundsendungs-Modul verfügen, können sogar direkt im Online Shop Rundsendungen anlegen und zur Kommissionierung freigeben. Sollte kein entsprechendes Modul vorhanden sein (z.B. weil unser Auftraggeber kein oder ein anderes Shop-System betreibt), spielt der persönliche Kundenbetreuer bei PORTICA die entsprechenden Daten in unser System ein.
Auf Grund der Tatsache, dass PORTICA für viele Online-Händler arbeitet, bei denen das Versandvolumen saisonal schwankt, ist PORTICA auf Peak-Zeiten mit hohem Versandvolumen sehr gut eingestellt. Wir beschäftigen 160 feste Mitarbeiter und greifen in versandstarken Zeiten auf erfahrene Teilzeitkräfte zurück.
Wir lagern und versenden Promotionmaterialien und Messestände von diversen Kunden. Wir können nach individuellen Anforderungen Refurbishment / Aufbereitung der Promotionmaterialien gewährleisten.
Seit über 40 Jahren arbeiten wir für international aufgestellte Kunden. Der weltweite Versand von Paketen oder Paletten gehört natürlich dazu.
Da viele PORTICA-Kunden international aufgestellt sind und sie ihre internationalen Partner und Kunden von Deutschland aus mit Waren versorgen, ist es selbstverständlich, dass PORTICA die Export-Abwicklung übernimmt.
Grundsätzlich können wir alle Produkte lagern, die mit normalen Paketdiensten oder per Palette verschickt werden können. Wir haben auch eine Sicherheitszone sowie klimatisierbare Lagerflächen.
Gefahrgut kann nach Spezifikation verarbeitet und gelagert werden.
Nicht gelagert werden z.B. Güter, die eine permanente Kühlkette benötigen (z.B. TK-Ware), Hängeartikel im größeren Umfang oder Schüttgüter.
Standardmäßig bis 12 Uhr. Darüber hinaus können individuell auch spätere Cut-off Zeiten vereinbart werden.
Wir arbeiten ausschließlich treuhänderisch für unsere Auftraggeber. PORTICA wird niemals in Konkurrenz zu den Händlern auftreten und selbst Produkte anbieten.
Für PORTICA ist es selbstverständlich, dass alle Prozesse und Abwicklungen komplett an unseren jeweiligen Kunden angepasst werden.
Gerne kommissionieren wir „Erlebnis-Pakete“ bei dem z.B. jeder Artikel nochmals extra verpackt wird; in Seidenpapier eingeschlagen wird; eine Beilage von Duftelementen oder kleinen Geschenken erhält. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Webshops/Portale/IT-Systeme
PORTICA kann sämtliche Shopsysteme (Magento, Shopware, Oxid usw.) in die eigenen ERP- und Logistik-Systeme via Schnittstellen integrieren.
Unsere Tochter GEDAK ist ein IT-Unternehmen, das für unsere Kunden Webshops, Portale und Schnittstellen baut und Systeme programmiert, implementiert und hostet. Über GEDAK ist es möglich, einen Online Shop (z.B. auf Shopware-Basis) programmieren zu lassen, ohne die Fulfillment-Service Leistungen von PORTICA in Anspruch zu nehmen.
Es gibt leider nicht den Online Shop. Die Kosten für einen Shop hängen von den gewünschten Funktionen (wie z.B. für Payment, Web2Print oder Rundsendungen) und den Anforderungen an Rolle-/Rechte-/Budget- und Kontingentverwaltung ab. Auch der Designaufbau (Template-Erstellung) kann zu unterschiedlichen Preismodellen führen. Aus diesem Grund gibt es nicht einen Preis für einen Shop.
Wenn wir mit Ihnen die gewünschten Funktionen, Anforderungen, Designvorgaben und Prozesse, etc. besprochen haben, können wir Ihnen ein relativ genaues Planungsangebot machen. Anschließend werden Ihre Anforderungen detailliert in einem Pflichtenheft festgelegt. Nach Freigabe des Pflichtenheftes können wir Ihnen dann ein verbindliches Angebot unterbreiten.
PORTICA hat eine 100% IT-Tochter, die GEDAK GmbH. Unsere Tochter programmiert, implementiert und hostet nicht nur Online Shops, ERP-Systeme etc., sondern entwickelt auch eigene IT-Applikationen. GEDAK entwickelt und programmiert sämtliche Funktionen wie Rollen, Rechte, Kontingente und Budgetverwaltungen und dies sogar auf Artikelebene.
Wir vertrauen auf Eigenentwicklungen im Rahmen des ERP-System, unterstützt durch einige Standardanwendungen externer Hersteller, da wir nur so auf die ganz individuellen Anforderungen unserer Kunden eingehen können.
Zur Unterstützung von Bestellportalen haben wir zudem ein Middleware-System PORTICA isa entwickelt, das als Schnittstelle zum ERP-System die Rechte- und Benutzerverwaltung erheblich vereinfacht (im Rahmen komplexerer eCommerce- und Werbemittellogistik-Projekte).
Shopware ist eines der meist verwendendeten Webshop-Systeme. Die Gründe für den Erfolg von Shopware haben auch uns überzeugt: intuitives Backend, verschiedene Editionen mit reibungslosem Wechsel zwischen ihnen, virtuelle Shoppingwelten, Internationalisierung, Headless Commerce, API-first-Ansatz uvm.
Unsere IT Tochter GEDAK ist Shopware Gold Partner. Unsere Kunden erhalten daher eine hochwertige und wirtschaftliche Umsetzung ihres Webshops.
Aber natürlich können wir auch jedes andere Shopsystem anbinden.
Wir programmieren Webshops auf verschiedenen Plattformen und suchen für Ihr Projekt das optimal passende System aus. Für B2C-Onlineshops empfehlen wir Shopware, eine der bekanntesten eCommerce-Plattformen. Shopware punktet mit der Gestaltungsvielfalt. So können Sie ganz leicht für Ihren Shop Einkaufswelten schaffen und durch Storytelling den Einkauf zum Erlebnis machen.
Service/Kundenbetreuung
Jeder unserer Kunden hat einen persönlichen Kundenmanager und Kundenbetreuer, der in den Geschäftsprozessen unserer Kunden umfassend geschult ist und sich somit direkt in ihre Anliegen reindenken kann. Wenn gewünscht, können wir zusätzlich ein Call Center für die Fragen Ihrer Verbraucher anbieten.
Da jeder Kunde seine PORTICA erhält, können wir belastbare Preise erst nach besserem Verständnis des Gesamtprojektes liefern. Dazu müssen wir reden. Ein erstes Planungsangebot können wir aber schon mit Kenntnis nur weniger Eckdaten erstellen.
PORTICA stellt Ihnen alle benötigten Daten zur Verfügung. Sie entscheiden selbst, wann Sie welche Daten erhalten möchten und erhalten diese dann automatisiert und auch individuell angepasst. Benötigen Sie zusätzliche Daten, dann können Sie diese natürlich auch jederzeit erhalten. Haben Sie noch weitergehende Anforderungen an das Reporting setzen wir dies gerne für Sie ganz nach Ihren Wünschen um.
Ja, in begrenztem Umfang bieten wir auch dies an.
Falls der Einkauf und die kreative Beratung ein Kernthema für Sie ist, so kooperieren wir hier mit langjährigen Partnern aus dem Werbemitteleinkauf.
Qualität/Sicherheit
ISO 9001 ist ein internationaler Standard, nach dem ein Unternehmen sein Qualitätsmanagement-System von neutraler Stelle prüfen und zertifizieren lassen kann. Für die Teilnahme an bestimmten Ausschreibungen, z. B. von öffentlicher Hand, ist eine solche Zertifizierung vorgeschrieben. ISO 9001 fordert, dass ein Unternehmen seine Aufbau- und Ablauforganisation beherrscht, ständig überwacht und verbessert. Ziel ist Fehlersenkung und Effizienzsteigerung.
Der Auftraggeber hat die Gewissheit, dass PORTICA Strukturen und Verfahren etabliert hat, um die Anforderungen des Auftraggebers genau zu verstehen, zu dokumentieren und umzusetzen. Gerade im PORTICA-typischen Projektgeschäft, wo der Auftraggeber ein hohes Maß an „maßschneidern“ erwartet, ist ein geprüftes und gelebtes Qualitätsmanagement-System unerlässlich. PORTICA wurde 1997 als eines der ersten Unternehmen der Branche nach ISO 9000 (dem damaligen Standard) für das Qualitätsmanagement-System zertifiziert.
Das Qualitätssiegel des Deutschen Dialogmarketing Verbandes (DDV) wird erteilt für die Einhaltung der verbandseigenen Qualitäts- und Leistungsstandards. Hier werden in regelmäßigen Abständen Datenschutz und Transparenz bei der Auftragsabwicklung durch externe Beauftragte des DDV (zumeist Fachanwälte für Datenschutz) geprüft. Darüber hinaus engagiert sich PORTICA im Verband aktiv in Arbeitskreisen zu Themen des Datenschutzes und der Auftragsverarbeitung.